FiLBY
(Fachintegrie
rte
eseförderun
g Bayern)
Was ist FiLBY?
Im Rahmen des Projektes FiLBY (Fachintegrierte
Leseförderung Bayern) entwickelt der Lehrstuhl für
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der
Universität Regensburg in Kooperation mit dem
Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und
Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem
Bayerischen Rundfunk einen systematischen und
langfristigen Leselehrgang für die Grundschule. Er
beginnt in der zweiten Jahrgangsstufe und setzt sich bis
zur vierten Jahrgangsstufe fort. Trainiert wird dabei
sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als
auch im Fachunterricht.
Wie ist das FiLBY-Training aufgebaut?
Im FiLBY-Training trainieren die Kinder in jeder
Jahrgangsstufe zunächst mit einem Kinderbuch und
anschließend mit motivierenden Sachtexten ihre
Lesekompetenz. Über drei Jahre hinweg stehen den
teilnehmenden Klassen passende Materialien zur
Verfügung. Die Lehrkräfte werden für die neu
entwickelten Lesefördermaßnahmen fortgebildet,
sodass sie diese effektiv umsetzen können. Die
wissenschaftliche Begleitung erlaubt es, Lernfortschritte
der Klasse individuell rückzumelden.
Filby-Überblick
Von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe stehen
jeweils unterschiedliche Kompetenzfacetten im Fokus,
die langfristig den Aufbau einer profunden
Lesekompetenz ermöglichen:
Die Hörtexte zu den Lektüren entstanden in
Kooperation mit dem Tulipan-Verlag und dem Moritz-
Verlag. Gesprochen wurden sie von Katharina Muth und
Stefanie Zapf. (Hörbeispiel aus dem Sachtexteheft,
exemplarischer Text. Die Sachtexte wurden unter der
Leitung von Judith Schönicke von Berenike Beschle und
Florian Schwarz (Bayerischer Rundfunk) eingesprochen.)
•
In der zweiten Jahrgangsstufe hat FiLBY die
Förderung der Leseflüssigkeit zum Ziel, denn nur wer
ausreichend flüssig lesen kann, vermag Texte zu
verstehen. Eine Besonderheit von FiLBY ist es, dass
die Kinder zunächst das Lesen mit begleitenden und
unterstützenden Hörtexten trainieren, die nach
Lesegeschwindigkeit dreifach differenziert sind.
•
In der dritten Jahrgangsstufe lernen die
Schülerinnen und Schüler drei effektive
Lesestrategien kennen und anwenden. Mit Hilfe von
Visualisierungsstrategien repräsentieren sie zentrale
Inhalte eines Textes und fassen diese zusammen.
•
In der vierten Jahrgangsstufe werden
Lesestrategien mit metakognitiven Strategien
kombiniert. Die Schülerinnen und Schüler lernen
dabei, ihren Leseprozess langfristiger zu planen und
zu überwachen.
Kontakt
Luitpold-Grundschule
Memmelsdorfer Str. 7 a
96052 Bamberg
Tel. 0951 9620600
Fax 0951 9620600
E-Mail: luitpoldschule@stadt.bamberg.de