• Unser Profil

Sensibel

Intelligent

Kooperationsfähig

Musik gehört zum Menschen. Jedes Kind lernt sprechend singen und singend sprechen. Zudem ist musikalische Bildung, Persönlichkeitsbildung und jedes Kind hat ein Recht darauf. Initiative musikalische Bildung der deutschen Musikhochschulen. "Wachsen mit Musik" geht zurück auf eine gemeinsame Initiative der Bouhon-Stifung Nürnberg, der Hochschule für Musik Nürnberg und dem Jugendamt Nürnberg.

"Wachsen mit Musik! möchte allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, die Chance geben, Musik als Bereicherung für ihr Leben kennen und lieben lernen. "Wachsen mit Musik" sieht hierfür die Grundschule als einen besonderen Ort, um vielfältige Begegnungen mit Musik zu initiieren und einen lebendigen, praktisch orientierten Zugang in die Welt der Musik zu ermöglichen.

1. Musik in der Grundschule

Allgemeiner Musikunterricht für die Klassen 1 bis 4. Hier werden die Inhalte des Lehrplans Musik in die Grundschule umgesetzt.

2. Erweiterter Musikunterricht

Spezialisierter Musikunterricht für die Klassen 1/2 und 3/4 (z. B. Elementare Musikpraxis mit dem Schwerpunkt Singen oder dem Schwerpunkt Musizieren auf Orff-Instrumenten/Trommeln, Musik und Tanz, Musik und Szenisches Spiel etc.)

3. Projekttage

Es werden Projekttage durchgeführt, in denen besonders die enge Verbindung von Musik und bildender Kunst fokussiert werden soll. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Bamberg.

4. Musikpraktikum

In Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg, Lehrstuhl Musikpädagogik und -didaktik, finden semesterbegleitende Musikpraktika für Studierende statt.

5. Instrumentalunterricht

Die Kinder haben zusätzlich die Möglichkeit, über die Städtische Musikschule Bamberg quailifizierten Unterricht am Instrument zu erhalten.

6. Konzerte, Aufführungen, Veranstaltungen

Wir legen Wert darauf, schulische Veranstaltungen musikalisch zu umrahmen um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich vor Publikum zu präsentieren.